Ralf Schweigerer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Gewerbe- und Wohnraummietrecht
Pachtrecht
Wohnungseigentumsrecht
Privates Baurecht
Immobilienrecht

Rechtsanwalt Ralf Schweigerer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Bonn. 1988 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2006 Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht. Laut FOCUS-SPEZIAL „Deutschlands TOP-Anwälte“ zählt er von 2013 bis 2019 in seinem Spezialbereich zu den Top-Anwälten Deutschlands und wird häufig von Kollegen empfohlen.

Ralf Schweigerer ist Mitglied des Bonner AnwaltVereins e.V. (Vorstand 2000-2018, Vorsitzender 2012-2018), war von 2009 bis 2021 Vorstandsmitglied des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Deutschen Anwaltverein e.V. (stellvertretender Vorsitzender seit 2012), ist seit Mai 2019 Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins e.V., seit September 2019 Mitglied in den Geschäftsführenden Ausschüssen (GfA) der Arbeitsgemeinschaften (ARGE) Baurecht- und Immobilienrecht  sowie Allgemeinanwalt im DAV, seit September 2021 zudem Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss (GfA) der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Mietrecht und Immobilienrecht im DAV. Er ist Mitglied des Deutscher Mietgerichtstag e.V. und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

Ralf Schweigerer engagiert sich im Lionsclub Bonn und ist Kuratoriumsmitglied der Redemptoristenstiftung.