Ralf Schweigerer

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Gewerbe- und Wohnraummietrecht
Pachtrecht
Wohnungseigentumsrecht
Privates und öffentliches Baurecht
Immobilienrecht

Rechtsanwalt Ralf Schweigerer studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Bonn. 1988 wurde er als Rechtsanwalt zugelassen und ist seit 2006 Fachanwalt für Miet- und Wohneigentumsrecht. Laut FOCUS-SPEZIAL „Deutschlands TOP-Anwälte“ zählt er von 2013 bis 2019 in seinem Spezialbereich zu den Top-Anwälten Deutschlands und wird häufig von Kollegen empfohlen.

Ralf Schweigerer ist Mitglied des Bonner AnwaltVereins e.V. (Vorstand 2000-2018, Vorsitzender 2012-2018) und seit 2009 Vorstandsmitglied des Landesverbands Nordrhein-Westfalen im Deutschen Anwaltverein e.V. (stellvertretender Vorsitzender seit 2012), seit Mai 2019 Vorstandsmitglied des Deutschen Anwaltvereins e.V. und seit September 2019 Mitglied im Geschäftsführenden Ausschuss (GfA) der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Baurecht im DAV. Außerdem ist er Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Mietrecht und Immobilienrecht im DAV und der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Baurecht im DAV, Mitglied Deutscher Mietgerichtstag e.V. und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

Ralf Schweigerer engagiert sich als Mitglieder-Beauftragter im Vorstand des Lionsclub Bonn und Kuratoriumsmitglied der Redemptoristenstiftung.